Venedig, Innenhof

"Convoluted Concrete"

Entwurfsprojekt mit Sebastian Becher, bei Prof. AA Dipl Kazu Blumfeld Hanada (2013)

 

Durch Rundungen wurden in ein und demselben Raum mehrere gegenseitig nicht einsehbare Bereiche geschaffen,
so dass die entstandenen Wohnungen aus einem Raumkontinuum bestehen und dabei gänzlich
auf Türen oder Raumabschlüsse verzichten.


Venedig, Grundriss, Innenhofe Venedig, Piktogramme Münster, Beton, Grundriss

Im Inneren aller Wohnungstypen wurde eine Betonspirale plaziert, an dessen Außenseite einzelne Funktionen wie Garderobe, Wäsche, WC, Waschbecken, Dusche und Küche verortet wurden. Ab dem Essbereich weitet sich die Spirale und die halbkreisförmige Wand auseinander, so dass Platz für einen Ess- und Wohnbereich ensteht. Zuletzt betritt man im Inneren der Spirale den Schlafbereich, welcher auch als erweiterter Wohn- oder Arbeitsbereich genutzt werden kann. Durch den gewählten Radius der Spirale ist es möglich einzelne Bereiche visuell zu trennen, ohne eine einzige Tür einzuplanen (außer der Wohnungstür).


Venedig, Gasse Venedig, Schnitt, Innenhof Münster Concrete Beton Schnecke